01.06.2019 - GSCO-Preis 2019 an Dr. Anna Kadzielawa (Sr. Faustyna) verliehen

17.06.2019

MMag. Dr. Anna Kadzielawa (Sr. Faustyna SFCC) ist eine von zwei PreisträgerInnen des GSCO-Preises 2019, mit dem die Gesellschaft zum Studium des christlichen Ostens (GSCO) im Zweijahresrhythmus herausragende Qualifikationsarbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses im Forschungsgebiet der Ostkirchenkunde auszeichnet. Frau Dr. Kadzielawa widmete sich in ihrer Dissertation dem Neuaufbruch unter den russischen orthodoxen Nonnenklöstern nach dem Zerfall der Sowjetunion (abgeschlossen im Jahr 2017; Betreuer: Univ.-Prof. Dr. Rudolf Prokschi; Sr. Faustyna war  - mit Unterbrechung - von 2006 bis 2011 Assistentin am Institut für Theologie und Geschichte des christlichen Ostens).

Der Festakt zur Verleihung fand im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft am 1. Juni 2019 an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg/Schweiz statt.

Das Institut gratuliert der Preisträgerin herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung ihrer wissenschaftlichen Arbeit!

Link zur Website der GSCO: http://www.gsco.info