10 Years after Anglicanorum Coetibus

15.10.2019

Symposium "10 Years after Anglicanorum Coetibus" in Rom

Univ.-Prof. Dr. Hans-Jürgen Feulner, Dr. Daniel Seper, Mag. Elias Haslwanter sowie einige Studierende der Katholisch-Theologischen Fakultät in Wien nahmen an der Tagung teil, die am 15. Oktober 2019 anlässlich des 10. Jahrestags der Apostolischen Konstitution Anglicanorum Coetibus an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom stattfand.

Univ.-Prof. Dr. Hans-Jürgen Feulner sprach in seinem Vortrag über die liturgische Perspektive von Anglicanorum Coetibus. Neben ihm referierten auch Erzbischof Augustine DiNoia, Gianfranco Ghirlanda sowie Mark Langham.

Vertreter der Glaubenskongregation waren ebenso unter den Tagungsteilnehmern und -teilnehmerinnen wie  Vertreter und Vertreterinnen aus den Personalordinariaten sowie Studierende aus aller Welt.

Am 13. Oktober, dem Sonntag vor der Tagung, nahm die Gruppe aus Wien auch an der Heiligsprechung von John Henry Kardinal Newman am Petersplatz in Rom teil. Der neue Heilige stellt für viele Anglikaner und Anglikanerinnen ein wichtiges Vorbild auf ihrem Weg in die Katholische Kirche dar.

Infos zur Tagung in den Vatican News

Ein persönlicher Bericht einer Tagungsteilnehmerin aus Kanada in ihrem Blog The Anglicanorum Coetibus Society.

Aula der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom

Univ.-Prof. Dr. Hans-Jürgen Feulner bei seinem Vortrag