John Henry Newman

8. - 10. Oktober 2021 an der Universität Wien

John Henry Newman -
Welt Gottes und Wahrheit des Menschen

John Henry Newman (1801-1890) hat wie kaum ein anderer Denker des 19. Jahrhunderts die Theologie nachhaltig inspiriert und geprägt. Aus Anlass seiner Heiligsprechung durch Papst Franziskus am 13. Oktober 2019 veranstaltet die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien in Zusammenarbeit mit dem Oratorium des hl. Philipp Neri in Wien einen internationalen Kongress zum Leben und Denken des neuen Heiligen.

Der mit internationalen Referenten besetzte Kongress möchte ein möglichst vielfältiges Bild Newmans zeigen. Neben der Beschäftigung mit der Biographie des englischen Kardinals sollen deshalb Fragestellungen der Spiritualität, der Philosophie sowie des Verständnisses von Bildung, Liturgie und Lehrentwicklung eingebracht und diskutiert werden. Leitgebend ist dabei Newmans Vision der unsichtbaren Welt Gottes, jener Wahrheit, zu der sich der Mensch in seinen je eigenen Bedingungen auf den Weg macht.

Herzlich eingeladen sind alle Studierenden, Lehrenden und Interessierten

Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos. Wer gerne zur Deckung der Unkosten beitragen möchte, kann eine Spende vor Ort hinterlassen.

DOWNLOAD PLAKAT

ZUR WEBSITE