NACHLESE zur Exkursion nach Armenien und Georgien, 23.5.-5.6.2017

23.05.2017

Von 23. Mai bis 5. Juni war eine 32-köpfige Gruppe der Katholisch-Theologischen Fakultät unter der Leitung von Univ.-Prof. Hans-Jürgen Feulner und Univ.-Prof. Rudolf Prokschi auf Exkursion in Armenien und Georgien.

Die Studierenden haben sich im Sommersemester in einem Begleitseminar mit Geschichte, Religion und Kultur der beiden Ländern auseinandergesetzt. Die Begleitung und Organisation durch Pater Husik, einem aus Armenien stammenden Dissertanten von Univ.-Prof. Feulner, gewährte einen tiefen Einblick in das religiöse und kulturelle Leben im Kaukasus.

Besonders beeindruckten neben den Kreuzkuppelkirchen, historischen Klosteranlagen und reizvollen Landschaften die Begegnungen mit wichtigen Kirchenvertretern. In Etschmiadsin, dem Zentrum der armenisch-apostolischen Kirche trafen die Studierenden und Lehrenden auf den obersten Patriarchen und Katholikos der ArmenierInnen, Karekin II., der sich bei diesem Anlass freudig an seine Studienzeit in Wien erinnerte. In der georgischen Hauptstadt Tiflis traf die Gruppe mit Bischof Guiseppe Pasotto, dem Apostolischen Administrator für den Kaukasus, zusammen, der über die Situation der KatholikInnen als Minderheit erzählte.

Im Exkursions-Blog gab es fast tägliche Etappenberichte für Interessierte:

https://armeniengeorgienexkursion2017.wordpress.com

Auch die Armenische Kirche berichtet vom Empfang bei Katholikos Karekin II.:

http://www.armenianchurch.org/index.jsp?sid=3&nid=3477&y=2017&m=4&d=25&lng=en