ORF TV THEK: Religion / kreuz und quer: Gegen Reformation

Mit einem Expertenbeitrag von Thomas Prügl

Religion | kreuz und quer

Gegen Reformation

Der Papst sagte Luthers Reformation den Kampf an – mit der Gegenreformation: Das Konzil von Trient (1545 - 1563) gab den Impuls zu umfassenden Reformen, um den sich politisch und institutionell etablierenden Protestantismus zurückzudrängen – ein Prozess, der bis ins 18. Jahrhundert reichte. Zunächst geschah die Rekatholisierung protestantischer Territorien zum Teil gewaltsam mit Hilfe der Politischen Macht und durch Neuordnung der Inquisition. Nach Schätzungen mussten rund 100.000 Protestanten das habsburgisch-katholische Österreich verlassen. Zugleich entstanden in keiner anderen Epoche der Kirchengeschichte so viele neue Ordensgemeinschaften, die sich den Armen, Kranken, der Schulbildung oder der Mission widmeten. In Kunst, Musik und Literatur zeigte sich das erneuerte katholische Leben mit ungeheurer Produktivität. Eine Dokumentation über eine Epoche, die bis heute stark nachwirkt.

Link zur ORF TV THEK (6 Tage online)